
19.12.2025
Ein Kettenhemd, ein Bike und jede Menge Neuheiten rund um den 3D-Druck
Die Formnext 2025, die Weltleitmesse für additive Fertigung und 3D-Druck, fand erfolgreich vom 18. bis 21. November 2025 in Frankfurt am Main statt. Auf der Messe haben sich rund 30.000 Besucher über die gesamte Prozesskette von Materialien über Software bis hin zu Nachbearbeitung informiert. Den Messe-Fokus zur Industrialisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit hat das Innovationsteam von CoreTechnologie (CT) aufgegriffen und spannende Neuigkeiten aus der Welt des 3D-Drucks präsentiert. Besonders eindrucksvoll: Neben zahlreichen Passanten, die vom stylishen Look des CT Messestands und den beeindruckenden Exponaten angezogen wurden, hat das CT Team in dreieinhalb Messetagen über 500 intensive Gespräche geführt und die Software-Highlights mit Life-Demonstrationen eindrucksvoll greifbar gemacht. Nach Auswertung der Gespräche ist klar: Auf der Formnext versammelt sich ein fachlich sehr gut informiertes Publikum, das genau definierte Anforderungen an die CT Software formulieren konnte. Neben zahlreichen 3D-Druck-Dienstleistern haben sich viele Firmen für die CT Tools interessiert, die bereits über eigene 3D-Drucker verfügen.
CT Messe-Fazit:
3D-Druck wird zunehmend als eine bewährte Fertigungstechnologie betrachtet, der gerade in fragilen Lieferketten eine probate Alternative ist und sich inzwischen tagtäglich im modernen Fertigungsprozess im Einsatz befindet.
Fokus am CT Messestand: Die neue Version der 3D-Druck Software 4D_Additive
Am Beispiel des ausgestellten Bike aus 3D-Druck-Aluminiumbauteilen sowie Carbon-Standardrohren konnte den Messebesuchern demonstriert werden, wie auch komplexe Gebrauchsgegenstände schnell, einfach und günstig mit dem 3D-Drucker produziert werden können.
Das CT Entwickler-Team hat in dem interessanten Projekt seine 4D_Additive Software eingesetzt, um Wandstärken zu optimieren, die Oberflächentexturen zu erzeugen und die reibungslose Fertigung der 3D-Druckteile auf der SLM-Maschine des Dienstleistungspartners FKM zu realisieren.
Besonderer Eyecatcher auf der Formnext 2025 war das goldene Kettenhemd am CT Stand, das die Lattice-Funktion der 4D_Additive Software auf außergewöhnliche Weise veranschaulicht hat.
Hier ein paar technische Details:
- Material: PA 12
- Druckverfahren: Hewlett Packard Multi Jet Fusion
- Lattice Typ: Stochastik Voronoy
- Trennverfahren: Lapjoint Cut
- Vorbereitungszeit in 4D_Additive: ca. 1 Stunde
Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Exponat ist zurückzuführen auf ein Gespräch mit einem Couture-Designer: Um für eine Fashion-Show die Kleider exakt auf die Maße der Models anzupassen, sind zahlreiche Anproben nötig. Je nachdem, wo sich Model und Designer befinden, entsteht enormer zeitlicher und finanzieller Aufwand durch ggf. lange Anreisen. Zudem ist auch der Nachhaltigkeitsaspekt ein aktuelles Thema in der Modebranche. Durch die für das Model maßgerecht angefertigte 3D-Schneiderpuppe können die aufwendigen Anprobe-Reisen jetzt ad acta gelegt werden.
Die beiden extravaganten Messe-Exponate – das Bike das Kettenhemd – stehen exemplarisch für die schnelle, unkomplizierte, automatisierte Fertigung günstig zu produzierender Gebrauchsgegenstände mithilfe der 3D-Druck-Software 4D_Additive. Special Effect: Die gedruckten Bauteile sind im Gewicht durch die Lattice-Funktion extrem leicht und optisch als Eye Catcher für Show Rooms und Schaufenster geeignet.
Wertvolle Partner
Besonderer Dank gilt auch unseren Messe-Partnern: Am CT-Stand waren zusätzlich zu den deutschen und internationalen CT-Kollegen auch die CT Partnerfirmen Phasio, Achelon Software House und die enter2net.com AG präsent und haben mit ihrer Expertise das CT-Produktportfolio bestens ergänzt.
Nach der Messe ist vor der Messe
Der nächste Termin, das CT Team und die neuesten CT Tools kennenzulernen ist bereits in greifbarer Nähe:
Auf der Fachmesse „Rapid + TCT“ treffen wir uns vom 14. bis 16 April 2026 im Boston Convetion & Exhibition Center am Stand Nr. 1453
Wir sehen uns!
DOWNLOADS
KONTAKT
WISSENSWERTES
© Copyright CT CoreTechnologie Group 2024